Invasion von Werbespammern im Forum

Neuigkeiten bezüglich des Forums
Benutzeravatar
Ssafjee
Nicht verzagen, Willi fragen
Beiträge: 3453
Registriert: Di, 20.04.2004 14:27:18

Beitrag von Ssafjee »

Hab ich mir auch gedacht... ^^
Bild
Benutzeravatar
Bubunator
Skiliftbügelgeber
Beiträge: 801
Registriert: Mi, 07.04.2004 23:43:43
Wohnort: Beavervalley

Beitrag von Bubunator »

Da die Spambots nun auch schon hier dazu übergehen Beiträge zu schreiben, in einem Fall sogar mit einem Link zu einem Virus, möchte ich gerne nochmal das Thema Registrierung ansprechen. Freischaltung durch Admin wäre wohl mal langsam angebracht. Meinungen, Gegenstimmen?

EDIT: Und es gibt wohl schon eine neuere Version des PhpBB Boards, die wohl unter anderem auch dieses problem bekämpfen soll.
Zuletzt geändert von Bubunator am Fr, 14.04.2006 17:44:18, insgesamt 1-mal geändert.
SaniToeter
Glaubender
Beiträge: 435
Registriert: Di, 07.02.2006 02:08:12
Wohnort: Essen

Beitrag von SaniToeter »

Hm, zweigespalten.

Gegen gemeine Spambots hilft meistens dieses Bild was man dann eingeben muss, da kommen die nicht mehr durch, das könntet ihr mal freischalten (falls das nicht schon angeschaltet ist, ist lang her mit der Registrierung).

Anundfürsich bin ich gegen eine Freischaltung durch nen Admin, weil einfach das Forum ein Stück seiner Gastfreundlichkeit genommen bekommt. Vielleicht kannst du auch noch die Option "mail zum registrieren" benutzen - dann haben Spambots es auch nochmal schwerer.
Benutzeravatar
Phaiar
Pöser Pursche
Beiträge: 749
Registriert: Mi, 12.04.2006 21:43:30

Beitrag von Phaiar »

hab zwar nix zu sagen ... aber recht hat er das würde die gastfreundlichkeit senken.

soweit ich das in erinnerung habe war das mit der e-mail schon an :D aber nen bild wo man was eintippen muss fehlt glaube ich
Bild
Benutzeravatar
Bubunator
Skiliftbügelgeber
Beiträge: 801
Registriert: Mi, 07.04.2004 23:43:43
Wohnort: Beavervalley

Beitrag von Bubunator »

Die Visualisierung bei der Anmeldung ist dabei ebenso wie die Mail, aber die Bots haben da schon länger keine Probleme mehr mit. :wink:

Ich kenne mich PhpBB nicht allzu gut aus, aber was ich mir so zusammengesucht habe ist, das dieses Problem durchaus nicht nur bei Uns sondern derzeit in der gesamten PhpBB Welt grasiert. Wer auf anderen Boards unterwegs ist wird das schnell feststellen. Mit dem Update soll wohl was dagegen unternommen worden sein, was genau vermag ich als Laie nicht zu sagen, aber schaden kann es ja nun nicht, zumal von PhpBB auch darauf hingewiesen wird, das neuest Update sei sicherheitsrelevant und sollte draufgespielt werden.

Was die Freischaltung durch Admins angeht: Ich sehe sonst keine Lösung, das Problem zu beheben. Solange es "nur" Werbespams für Medikamente waren hat man die Teile eben gelöscht und gut war. Aber nun hatten wir heute schon einen mit einem Virus, da hört der Spaß dann doch auf. Umständlich ist es für die richtigen Neuanmeldungen sicher, aber die haben wir nicht in Massen, da sollte sich der Mehraufwand in Grenzen halten.
Benutzeravatar
Greg Le Pac
Bademeister und Lichtadept
Beiträge: 7739
Registriert: Di, 25.02.2003 16:50:04
Wohnort: PAAAlast
Kontaktdaten:

Beitrag von Greg Le Pac »

Das update ist ja erst seit ein paar Tagen da, also keine Hektik... :-)
Wir spielen mal das neue rauf und dann schauen wir, ob es das Problem behebt. Ich bin weiterhin - wie immer schon - gegen eine Freischaltung durch den Admin...
– Kurzum, denken können sehr wenige, aber Meinungen wollen alle haben: Was bleibt da anderes übrig, als dass sie solche, statt sie sich selber zu machen, ganz fertig von anderen übernehmen?

Bild
Benutzeravatar
Wonk
Hoffender
Beiträge: 152
Registriert: So, 09.01.2005 12:01:06
Wohnort: Nirgens

Beitrag von Wonk »

So, ich hab das grade noch mal ausprobiert. Um einen Account zu bekommen muss man sich
1. Registrieren, wo man so ein Bildchen abtippen muss
2. eine EMail empfangen und dort auf einen Link klicken

Egal ob das jetzt ein Bot erledigt, oder aber ein echter Mensch (oder etwas dazwischen), Tatsache ist, das das sozusagen das Maximum ist, was man automatisch erreichen kann.
Was jetzt noch hilft ist ein manuelles Freischalten neuer Benutzer durch einen Admin. Die neue Bord-Version werde ich natuerlich auch irgendwann mal einspielen, aber dieses Problem wird dadurch nicht geloesst.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit :)

Edit: hab nun die Registrierung was geaendert, so das scripte etwas mehr Probleme damit haben... vielleicht reicht das ja schon *kopfkratz*
Paradiso //Galaktische Normkoordinaten 5:147:13//
Selkirk //Galaktische Normkoordinaten 5:142:1//

Donnerstag Ruhetag.
Happy Hour Sonntags von 8:30 bis 11:00
Benutzeravatar
Wonk
Hoffender
Beiträge: 152
Registriert: So, 09.01.2005 12:01:06
Wohnort: Nirgens

Beitrag von Wonk »

Wie schauts denn aus? Immer noch Spam?
Paradiso //Galaktische Normkoordinaten 5:147:13//
Selkirk //Galaktische Normkoordinaten 5:142:1//

Donnerstag Ruhetag.
Happy Hour Sonntags von 8:30 bis 11:00
Benutzeravatar
Mauzi
Erleuchteter
Beiträge: 3574
Registriert: So, 15.08.2004 11:26:12

Beitrag von Mauzi »

wenn keiner schnell allen (externen!) Spam löscht, scheint keiner zu kommen die Wochen.

Nur Lumi macht halt weiter sinnlose Dinge rein.
Mauzi
Katzenkorb (7:107:11)
SaniToeter
Glaubender
Beiträge: 435
Registriert: Di, 07.02.2006 02:08:12
Wohnort: Essen

Beitrag von SaniToeter »

Ist das irgendwas neues?

Externer Spam = 0. Zumindest das was ich gesehen habe und das ist halt nix. *G*
ig: Minkio
Benutzeravatar
Wonk
Hoffender
Beiträge: 152
Registriert: So, 09.01.2005 12:01:06
Wohnort: Nirgens

Beitrag von Wonk »

Fein fein *haendereib*
Paradiso //Galaktische Normkoordinaten 5:147:13//
Selkirk //Galaktische Normkoordinaten 5:142:1//

Donnerstag Ruhetag.
Happy Hour Sonntags von 8:30 bis 11:00
Antworten